Gut zu wissen ...

Screenshot of prototyping

Erreiche deine Kunden

Mit einer durch­dachten Website

Eine durch­dachte Website führt den Nutzer von Abschnitt zu Abschnitt und von Seite zu Seite. Sie bietet Erlebnisse.

Mit klarer Bild­gestaltung

Stimmt die Bildsprache, läuft die Kommunikation einfacher, da bestimmte Vorgänge oder Stile bereits vorab sichtbar kommuniziert werden.

Mit Accessibility

Jede Website sollte auch für jene "sichtbar" und erlebbar sein, die Beeinträchtigungen haben und auf assistierende Technologien oder spezielle Farbanpassungen angewiesen sind. Inclusive design bringt jeden weiter.

Hierunter gehört die Gestaltung von Drucksachen wie Flyer, Plakate, Visitenkarten, Briefpapier und -kuvert, Messebanner, Werbeartikeln, aber auch die Erstellung digitaler Grafiken für Website, App, Game oder soziale Medien.

Bekannte Bereiche aus dem Grafikdesignfeld sind z.B. Userinterface Design, Logodesign, Retouching und Werbung.

Oftmals wird dieser Begriff mit Webdevelopement verwechselt. Da Design = Gestaltung, ist das nicht weiter schlimm.

Ich gestalte mit Code oder CMS wenn es um die Umsetzung der neuen Website geht. Ich gestalte aber auch nur mit Grafik, wenn es zum Beispiel um die Konzeption (= Planung und Entwicklung) ,bei Layout und Prototypen, die einfach nur Bilder, Beispieltexte und erste Interaktionen mit dem ausgearbeitetem Look & Feel der späteren Website ( oder App) anschaulich machen.

Das ist die Gestaltung von Erlebnissen.

Hier durchleben wir für jedes Projekt einen Design-Thinking-Prozess nach dem Schema "Empathize, Define, Ideate, Prototype and Test". In der Regel unterliegt eine gute Nutzungserfahrung einer guten Recherche und iterativen Arbeitsweise. 

UIUX steht für die Nutzungserfahrung in der visuellen Kommunikation (Userinterface-Userexperience).

Beispiel:

An deinem Messestand - oder deiner Website - werden deine Interessenten vom ersten Interesse ("Ah, sieht interessant aus!") über mehrere Kontakt-Punkte, die das Produkt oder die Dienstleisstung verständlich machen, zu einer Kontaktaufnahme oder sogar einer Kontaktdaten-Hinterlegung animiert ("Oh, da möchte ich gerne mehr darüber erfahren!").

Medienübergreifende Beratung für Digital- und Print Projekte, Lernspiele, und was sonst der Kommunikation der Firma dienlich sein kann.

Hier stellen wir uns die Fragen: Welche Medien können die unternehmerische Botschaft tragen und unterstützen? Wie möchten wir uns präsentieren? Was bringt uns eine digitale Präsenz? Ist VR/AR eine verkaufsfördernde Option für uns? Oder lieber ein paar Filmchen?

Soziale Medien sind dein Vertriebswerkzeug. Ich unterstütze dich bei der Erstellung von Inhalten und der Entwicklung deiner Social-Media-Kampagne.

Du möchtest deine Inhalte für soziale Medien, Bilder, Webseite oder Flyer selbst gestalten? Bist dir jedoch unsicher was du beachten solltest?

 

Hier unterstütze ich dich mit einem individuellem Workshop, in dem du lernst, Wie du deinen eigenen Content richtig gestaltest, woher deine Kreativität dafür sprießt und was auf den von dir gewählten Plattformen und Werbeträgern wichtig ist.

Die Konzeption ist ein sehr ausführlicher Briefing Prozess, mit Workshop-Einheiten, und umfasst die Entwicklung des Projekts auf theoretischer und struktureller Basis.

Bei einer Website erarbeiten wir in der Konzeption zum Beispiel gemeinsam welches Websitetool wie für dich geschaffen ist, die Informationsarchitektur deiner gesamten Seite (Sitemap + Einzelseitenstruktur), die zu verwendenden Farben, die Bildsprache, das Layout, die Schriftarten, User Journeys, etc. individuell auf dein Vorhaben angepasst.

Zusätzlich lege ich dir in diesem Schritt deine Zielgruppen als Persona-Karte an und wir besprechen wie deine Website dir Kunden bringen kann.

 

Für alle anderen Themen (Grafikdesign, UIUX-Design, SocialMedia, Video-Animationen,...) sieht die Abfolge der Konzeption sehr ähnlich aus.

Ich gönne mir eine Auszeit und lasse die Zeit ein paar Tage im Sand stecken, um meine wunderbare Familie zu genießen!

Zwischen dem 22.08. bis 30.08.2022  bin ich im Urlaub mit meiner Familie. 

Auf LinkedIn sowie per Mail kannst du mir jederzeit schreiben, es ist jedoch möglich das du dich in dieser Zeit etwas auf die Antwort gedulden musst.

Uhr die im Sand steckt von anncapictures-1564471
Image by anncapictures from PixabayImage by anncapictures from Pixabay